Frage: Stillen eines 19Wochen-Babys

Halli Hallo, Mein Sohn wird am Mittwoch 19 Wochen alt und trinkt immernoch im 3-3 1/2 Stundenrhytmus (Nachts meistens 6 Stunden). Jeder der das hört brüllt gleich ich müßte zufüttern, hätte nicht genug Milch usw...(er wird nur gestillt) Muß ich nun wirklich zufüttern oder ist das okay??? (U4 war am 27.Juli da wog er 5500g und heute 5740g) Viele Grüße Anja und Dominik

Biggi Welter
Liebe Anja, das hört sich nach einem ganz normalen rund vier Monate altem Baby an und auch die Gewichtzunahme ist im Rahmen dessen, was in diesem Alter zu erwarten ist. Schauen Sie sich Ihr Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. So lange diese Punkte alle erfüllt sind, bekommt Ihr Baby genügend Muttermilch und es gibt noch keinen Grund vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat etwas zuzufüttern. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter