Frage: Stillen- eine Seite nicht mehr bevorzugt

anniiilein
Hallo, Ich habe mal eine Frage. Und zwar ist es so, dass seit paar Tagen/ 1Woche mein kleiner (7Wochen) an der rechten Brust nur noch ungern trinkt. Aktuell hat er eine Bronchitis die behandelt wird. Ohren wurden Montag eigentlich kontrolliert, habe den Arzt deswegen nochmal kontaktiert. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das was mit den Ohren ist. Er liegt auch im wachen Zustand auf der Seite. Er müsste dann ja auch Schmerzen haben. Ich weiß das die rechte Seite mehr produziert und einen stärkeren Reflex hat. Kann dies echt auf einmal dazu führen das er diese Seite plötzlich unternehmen nimmt? Manchmal nimmt er sie. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe anniiilein, zunächst würde ich unbedingt noch einmal abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys eine Seite ab. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi