Frage: Stillen des 2. Kindes

Hallo, ich erwarte im November mein zweites Kind. Ich möchte auf jedenfall stillen. Bei meiner Tochter hatte ich ganz enorme Startschwierigkeiten, permanent Milchstau und innerhalb von 2 Wochen 3 mal eine Brustentzündung, 2 mal musste ich ein Antibiotikum einnehmen. Bei diesem ganzen Stress ist meine Milchbildung auf der Strecke geblieben und ich habe schliesslich zugefüttert. Trotzdem habe ich meine Tochter 8 Monate lang Teilstillen können. Wie wird es denn so beim zweiten Kind ? Ich stelle es mir sehr viel einfacher vor, gerade , weil einem das ewige " Lass es doch sein, gib doch die Flasche..." doch nun ziemlich kalt lassen sollte. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen ! Ich habe doch ein wenig Angst, dass der gleiche Stress noch mal von vorne los geht. Mein Mann hat mich übrigens super unterstützt, sonst hätte ich niemals durchgehalten. Danke und liebe Grüsse, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, gerade weil frau beim zweiten Kind doch schon über einige Erfahrung verfügt, ist es oftmals sehr viel einfacher. In jedem Fall empfehle ich Ihnen jedoch, dass Sie bereits vor der Geburt Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen und auch Stillgruppentreffen besuchen. Das gibt zusätzliche Sicherheit und falls es zu Problemen kommen sollten, kennen Sie bereits eine kompetente Ansprechpartnerin. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter