Frage: Stillen/Brei

InesundMarlene
Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zur Tageszeit des Milch-Getreide Breis. Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Meine Hebamme sagte, ich solle den Milch-Getreide-Brei (womit wir dann in ca 5 Wochen nach und nach starten) als *vorletzte* Mahlzeit des Tages anbieten. Und als letzte Tagesmahlzeit dann das Stillen. also wenn der Milchbrei dann komplett etabliert ist nach ca einem Monat wäre es dann nicht die *letzte* Mahlzeit vorm Schlafengehen. Macht es nicht mehr Sinn, dass man dann nicht noch irgendwann das Stillen vorm schlafengehen abgewöhnen muss und das schon durch einführen des Breis nach geschehen ist? Und falls sie „Recht“ hat, wann wird man dann circa das Stillen als letzte Tages-Mahlzeit abschaffen? Und macht man das abrupt von heute auf morgen? Bei Flaschenkindern kann man ja mit verdünnen nach und nach abgewöhnen aber wir stillen ausschließlich. LG

Biggi Welter
Liebe InesundMarlene, machen Sie es so, wie es für SIE und IHR KIND am einfachsten ist. Manche Kinder hängen sehr an der letzten Stillmahlzeit zum Einschlafen und wenn das für Sie in Ordnung ist, können Sie diese beibehalten, so lange Sie möchten. Sie müssten eigentlich noch gar keinen Milchbrei füttern, wenn Sie das nicht möchten. Viele Mütter geben am Abend einen milchfreien Brei und stillen dann einfach noch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, wenn ausreichend häufig gestillt wird, ist das ausreichend. Sie entscheiden, wie lange Sie Ihr Baby stillen möchten, wenn Sie bald abstillen möchten, können Sie auch den Abendbrei als letzte Mahlzeit anbieten und diese Stillmahlzeit ersetzen. Lieben Gruß Biggi