Frage: Stillen - Beikost - Zusätzliche Flüssigkeit

Liebe Biggi Bis heute habe ich Mika (am 10. August 6 Monate) voll und nach Bedarf gestillt. Nachdem ich nicht mehr vor ihm essen konnte vor lauter schlechtem Gewissen (er hat jeden Bissen mitgekaut und seit Sonntag auch gezappelt und beinahe am Tisch - auf meinem Schoss - geweint, und das obwohl ich ihn vor dem Essen gestillt habe!!!), habe ich es heute mit Banane versucht. Und siehe da, gierig (sehr milde ausgedrückt) schmatzte er genüsslich seinen ersten kleinen Brei. Nun meine Frage: Soll ich ihn vor dem Essen oder nach dem Essen stillen (heute habe ich nach dem Brei gestillt)? Zur Beikost möchte ich Wasser anbieten. Muss man das noch abkochen (wir haben gutes Quellwasser)? Ich möchte das Stillen allmählich als Milchmahlzeit verstehen und nicht mehr alle 2-3 Stunden anlegen. Kann ich ihm jetzt zwischendurch nicht auch mal Tee oder Wasser gegen den Durst anbieten? Welche Tees wären geeignet? Ich denke noch lange nicht ans Abstillen, aber ich wäre froh wenn sich das Stillen auf 5-6 Mahlzeiten innert 24 Std. reduzieren würde. Vielen Dank für Deine Antwort Carla

Biggi Welter
Liebe Carla, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Nach den ersten sechs Monaten muss Leitungswasser, das in Deutschland aus einer öffentlichen Wasserversorgung kommt, nicht mehr abgekocht werden. Bei privaten Hausbrunnen ist dies nicht immer sicher so zu sagen. Ob Du dein Kind vor oder nach der Beikost stillst, musst Du ausprobieren. Manche Kinder bevorzugen es, den ersten Hunger an der Brust zu stillen und essen dann gerne Beikost, andere Kinder mögen es lieber anders herum. LLLiebe Grüße Biggi