Frage: stillen bei keuchhusten

in unserer region sind schon mehrere keuchhustenfälle. ich habe angst, dass das baby(7monate, noch voll gestillt,erst 2 impfungen) sich durch den großen bruder(5, alle impfungen, besucht kita) anstecken könnte. wenn das passiert, kann ich das baby trotzdem stillen?auch wenn sie ins krankenhaus müßte, kann ich dann mit? es werden auch geimpfte kinder und erwachsene krank,wenn beide krank werden würden gibt es sowas wie familienzimmer? ich weis, so viele fragen, aber sie haben mir schon öfter geholfen, ich hoffe auch diesmal. ich mach mir nämlich totale sorgen, ich dachte keuchhusten gibt es kaum noch. danke!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe Mandy, selbstverständlich kann auch bei Keuchhusten weiter gestillt werden. Es gibt keinen Grund dann abzustillen, im Gegenteil: für das Kind ist es ein ungeheurer Vorteil, denn die Muttermilch gibt ihm nicht nur zusätzliche Antikörper, sie ist auch leicht verdaulich, so dass selbst wenn das Kind immer wieder bis zum Erbrechen husten muss, immer zumindest ein Teil vom Körper aufgenommen und verdaut sein wird. Außerdem ist das Stillen beruhigend für das Kind, was gerade bei einer Erkrankung wie Keuchhusten enorm wichtig ist. Selbstverständlich ist eine Mitaufnahme der Mutter bei einem sieben Monate alten Baby ins Krankenhaus möglich und sollte es da Probleme geben (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) dann wende dich an das Aktionskommittee Kind im Krankenhaus. Sollte dein größeres Kind erkranken, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es ins Krankenhaus muss, das ist fast immer nur bei kleinen Säuglingen notwendig und selbst da nicht immer. In jedem Fall wird es Lösungen geben, wie Du deine Kinder begleiten, betreuen und dein Baby weiterstillen können wirst, schließlich kann man mit Ärzten und Krankenhauspersonal sprechen und so zu gemeinsamen Wegen finden. Ich hoffe, dass all diese Überlegungen theoretisch bleiben und deine Kinder nicht krank werden. LLLiebe Grüße Biggi