Frage: Stillen bei einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte möglich???

Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel!!! Seit dem Feinultraschall im Dezember 08 wissen wir, dass unser Kind eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte linksseitig hat. Nach der ersten Trauer hierüber bin ich nun froh, dass wir uns sehr zeitig darauf einstellen können.... gibt es spezielle Hilfsmittel, die man auf jeden Fall im Hause haben sollte? So wie spezielle Sauger, Desinfektionssachen (keine Ahnung??), dann würde wir die nämlich schon mal besorgen... habe Angst, dass plötzlich alles Knall-auf-Fall kommt und ich dann nichts mehr geregelt bekomme... weiß auch gerade nicht, wie das mit einer Milchpumpe aussieht: bei meinem Sohn hatte ich zwar eine Pumpe, war aber froh, als es mit dem Stillen klappte, und ich die sehr uneffiziente Milchpumpe nicht mehr brauchte... da gibt es doch auch extreme Qualitätsunterschiede... Und: gibt es überhaupt irgendeine Chance auf Stillen mit dieser Fehlbildung? Will mir da ja keine falschen Hoffnungen machen... Sorry für das etwas konfuse Schreiben.. .und danke schonmal für Antworten. LG Britta mit Leon (*15.05.06) und Krümelchen inside (SSW 24+2)

Biggi Welter
Liebe Britta, ja, es gibt Möglichkeiten, dass Sie Ihr Baby stillen können, aber dazu brauchen Sie Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby trinkt und Ihnen vor allem ZEIGEN kann, wie Sie Ihr Baby anlegen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Außerdem möchte ich Ihnen "Das andere Lächeln - Babys mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte", von Kirsten Caspers, erschienen im Zuckschwerdt-Verlag empfehlen und auch ein weiteres wunderbares Buch, es heißt Gespaltene Gefühle , nähere Infos finden Sie im Still-Shop. Sie bekommen das Buch aber selbstverständlich auch im Handel. Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und stehe Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie Fragen haben. Wenn Sie Interesse haben, werde ich versuchen, einen Kontakt zu einer sehr erfahrenen Stillberaterin, die sich mit dem Thema intensiv befasst hat, herzustellen. Sie können mich morgen gerne telefonisch erreichen, dann besprechen wir alles weitere. Ganz llliebe Grüße Biggi