Frage: Stillen bei Allergiegefährdung

Hallo Frau Welter, ich habe jetzt schon mehrere Male in Antworten anderer Frauen gelesen, dass die WHO inzwischen bei Kindern mit Allergiegefährdung raten würde, sogar 9 Monate voll zu stillen? Stimmt das? Und wo kann man die Richtlinien der WHO nachlesen? Danke für Ihre Mühe, Katha

Biggi Welter
Liebe Katha, diese Behauptung kursiert zwar immer wieder, stimmt aber nicht. Die WHO empfiehlt sechs Monate ausschließlich zu stillen. Lediglich in einem Dokument der WHO wird angegeben, dass es in vielen Fällen auch möglich wäre, länger voll zu stillen, ohne dass Mangelerscheinungen zu erwarten sind und die Erfahrung zeigt, dass allergiegefährdete Kinder die Beikost häufig noch längere Zeit nach den ersten sechs Monaten ablehnen. Nachzulesen ist dies in "Nutrient Adequacy of Exclusive Breastfeeding for the Term Infant During the First Six Months of Life" auf Seite 15: "Thus, it is likely that infant energy needs can be met for 6 months, and possibly longer, by women wishing to breastfeed exclusively this long." (Es ist anzunehmen, dass der Energiebedarf des Säuglings sechs Monate (Anmerkung: durch Muttermilch) gedeckt werden kann und möglicherweise auch länger, bei Frauen, die so lange ausschließlich stillen wollen) LLLiebe Grüße Biggi Welter