Frage: Stillen bei 2-Jährigem

Hallo, mein Sohn ist nun 2 Jahre alt. Er wird immer noch ausgiebig gestillt, da er es mag und ich eigentlich auch nichts dagegen habe. Allerdings gibt es folgendes Problem: Mein Sohn nimmt fast gar keine Nahrung zu sich (außer der Muttermilch). Nur mit äußerstem Widerwillen ißt mein Sohn ein paar Bissen fester Nahrung. Wir haben schon alles mögliche, was es nur so gibt, versucht, aber er beschränkt sich darauf, von wenigen ausgesuchten Nachrungsmitteln nur winzigste Portionen zu essen, wenn überhaupt. Er möchte dann immer gleich wieder gestillt werden. Gegen feste Nahrung oder auch Brei aller Art leistet mein Sohn so viel Widerstand, dass, wollte ich sie ihm einflößen, ich ihn schon in Vollnarkose versetzen müsste. Wir haben auch schon versucht, unseren Sohn ausgiebig zusehen zu lassen, wie wir essen. Aber er möchte es einfach nicht nachahmen. Essen interessiert ihn einfach nicht (außer gestillt werden). Leider enthält ja Muttermilch wohl nicht alle erforderlichen Nährstoffe, so dass sich an der Situation etwas ändern muss. Was soll ich nur tun? Abstillen? Wenn ja, wie???? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe uschi23, mit zwei Jahren sollte Muttermilch tatsächlich schon lange keine Hauptnahrungsquelle mehr sein und evtl. wäre es jetzt sinnvoll, doch auf feste Stillzeiten umzustellen und vermehrt und konsequent Beikost anzubieten. Außerdem solltest Du dir nicht nur eine gute medizinische Betreuung sondern auch eine psychologische Hilfe holen. Es ist wichtig, dass dein Kind keine richtige Essstörung entwickelt und langsam lernt, wie es mit Genuss andere Sachen isst. Bitte wende dich einmal an deinen Arzt oder die Krankenkasse, sie können dir sicherlich Anlaufstellen nennen. LLLiebe Grüße, Biggi