Frage: stillen / babynahrung

hallo, ich habe eine frage zur babynahrung. eigentlich plane ich zu stillen, was aber ja nicht immer erfolgreich verlaufen muß. von daher beschäftige ich mich (jetzt 37 ssw) schon mal mit alternativen zum stillen. auf fertignahrung möchte ich nicht so gerne zurückgreifen, sondern wollte versuchen die flaschennahrung - wenn ich sie denn geben muß - selbst herzustellen. von daher habe ich mir schon vor längerer zeit ein buch besorgt "bio-kost für mein kind". dort wird die milch in den ersten monaten als frischkornmilch hergestellt, also aus frisch gemahlenem vollkornmehl. gleichzeitig habe ich aber in büchern gelesen, das babys in den ersten 6 monaten kein vollkornmehl bekommen sollten, weil dies eine allergiegefahr vergrößert. nun hätte ich gerne ihre meinung zu dem thema. ist es überhaupt sinnvoll, babynahrung selbst herzustellen? vom zeitaufwand einmal abgesehen. und wie sieht es mit vollkornprodukten aus ? vielen dank für ihre mühe gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ich finde es immer wieder traurig, wenn eine werdende Mutter sagt „Ich will stillen, wenn es klappt". Von der Natur ist es vorgesehen, dass Mütter ihre Babys stillen und es hat sich in den letzten Jahrtausenden durchaus bewährt, sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Schade, dass es inzwischen so weit ist, dass viele Frauen nicht mehr in der Lage sind, an ihre Stillfähigkeit zu glauben. Dieses Forum ist ja nun einmal sicher nicht repräsentativ: die Mehrzahl der Frauen weltweit stillt ohne Probleme und hier melden sich nur diejenigen, die Sorgen und Probleme haben. Es kommt in der Regel nicht vor, dass eine Frau schreibt: „Hallo Biggi, ich wollte dir nur Bescheid sagen, bei mir läuft alles bestens und wünsche dir einen schönen Tag". Sollte es tatsächlich so weit kommen, dass eine Frau nicht (voll) stillen kann, kommt als Alternative zur Muttermilch bis etwa zum ersten Geburtstag lediglich künstliche Säuglingsnahrung in Betracht. Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich, das gleiche gilt für mit Mandelmus zubereitete Nahrung oder sogenannte Frischkornmilch. Ungekochtes Getreide können Babys selbst mit einem halben Jahr noch nicht verwerten und für jüngere Babys ist es erst recht nicht zu empfehlen. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt und selbstverständlich eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter