Frage: Stillen Baby 2 Monate

Cha2006
Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und wird voll gestillt. Er trinkt immer nur sehr kurz, oft nur 5-10 Minuten und auch nur an einer Brust. Er wird dann immer bah 2-3 Stunden wieder hungrig. Dennoch hat er immer sehr volle Windeln (Urin). Er scheidet teilweise weit über 500 ml aus. Stuhlgang hat er maximal 1 mal am Tag. Manchmal aber auch einen Tag gar nicht. Er nimmt ganz gut zu. Reicht das alles, damit ich weiß das er gut zunimmt? Im Grunde denke ich sind das alles gute Indikatoren, dennoch frage ich lieber mal nach :-) Liebe Grüße und herzlichen Dank :)

Biggi Welter
Liebe Cha2006, es kann sein, dass dein Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und deshalb weniger Zeit braucht. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-). Lieben Gruß Biggi