Frage: Stillen-Arbeit-Krabelstube-Krank werden- sorry lang

Hallo Biggi, ich war schon ewig nicht mehr in diesem Forum und trotzdem bin ich froh das es so etwas gibt. Ich möchte mal wieder etwas nachfragen und hoffe du kannst mich ein bisschen beruhigen. Also ich arbeite und mein Sohn (2 Jahre)geht seit einer Woche in die Krabelstube. Und natürlich weiss ich aus Erfahrung meiner Tochter, dass er sich die eine oder andere Infektion Erkältung und so weiter holen wird. Nun Stille ich ihn abends in der Nacht und auch zum aufstehen noch gerne und mein Kinderarzt sagte mir, dass ich ihn so nicht mehr vor Erkältungen schützen kann. Das sehe ich ein bisschen anders und ich hoffe du kannst mir Recht geben. Klar wird er sich etwas einfangen, jedoch nicht so Stark wie nicht gestillte Kinder, so war es bei meiner Tochter. Und ich denke, früher schon ewig her, war in unseren Breitengraden auch langzeitstillen durchaus üblig und es gab noch keine "chicen Antibiotika" und die kleinen wurden auch nicht wesentlich mehr krank. Erzählungen von meiner Oma. Sorry lang aber vielleicht kannst du es nachvollziehen, welche Ängste berufstätige Frauen haben, den Spagat zwischen Arbeit und Kinder zu wagen. Ich dange dir für´s lesen und bin doch froh nachlangen Überlegungen es einfach mal niedergeschrieben zu haben. Liebe Grüsse Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, schade, dass sich so viele Ärzte nicht wirklich auskennen mit der Muttermilch und dem Stillen. Fakt ist, dass gerade wenn das Kind älter ist und die Milchmenge insgesamt weniger wird, der Antikörpergehalt der Muttermilch ANSTEIGT und somit auch kleinere Mengen an Muttermilch für das Kind einen enormen Vorteil bedeuten, nicht zuletzt wegen dieser Antikörper. Das heißt nicht, dass ein gestilltes Kleinkind nie krank wird - aber das weißt Du ja auch - aber es bedeutet, dass es doch eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung hat und falls es doch einmal etwas erwischt, dann verläuft es meist milder und das Kind wird schneller wieder gesund. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi