Frage: Stillen als Veganerin

Hallo Frau Welter, ich nehme aus Allergiegründen so gut wie gar keine Milchprodukte (ca. 10-15g Käse/Tag), keine Eier und kein Fleisch (nur alle 2 Wochen etwas Thunfisch) zu mir. Da ich damit schon sehr lange auch und selbst in der Schwangerschaft sehr gut lebe, lasse ich mich eigentlich nicht mehr von der Hysterie verunsichern, die man von manchen Seiten spürt bzgl. der Unterversorgung. Allerdings würde ich gerne Ihre Meinung dazu hören, ob ich beim Stillen Vitamin B12 zu mir nehmen sollte. Eisenwert ist bis jetzt gut, ich ernähre mich ja auch abwechslungsreich und kenne die "Veganer-Tricks". Besteht die Notwendigkeit der Nahrungsergänzung in der Stillzeit oder kann ich mich auch weiterhin auf die Natur verlassen? Danke und Gruß, Ella P.

Biggi Welter
Liebe Ella, leider ist es nicht nur eine „Hysterie", wenn Bedenken gegenüber einer strikt veganen Ernährungsweise geäußert werden. Es ist tatsächlich so, dass eine streng vegane Ernährung dazu führt, dass in die Vitamin B12-Versorgung nicht gewährleistet ist und es hat leider auch schon Babys gegeben, die dann irreversible Schädigungen aufgrund von Vitamin-B12-Mangel erlitten haben. Die Analyse der Milch von Veganerinnen zeigt, dass der Gehalt an Vitamin B12 nicht dem entspricht, was das Baby braucht. Das ist eine der wenigen Ausnahmen, wie die Ernährung der Mutter Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch nimmt. Wenn Sie sich also vegan ernähren, dann sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber, wie Sie dafür sorgen können, dass Sie ausreichend mit Vitamin-B12 versorgt sind bzw. wie Sie eventuell Ihrem Kind Vitamin B12 ergänzend zuführen können. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter