Frage: Stillen als Nuckelersatz??

Hallo Biggi, erstmal tausend Dank das du es möglich machst hier Fragen an Dich zu richten, vielen Dank. Meine Mia ist jetzt 11Monate, sie ißt ganz normal bei uns mit bzw. etwas abgeändert. Sie ist mobil sehr fröhlich und zufrieden. Mia nimmt schon seit Geburt keinen Schnuller, ob es nun damit zusammenhängt?! Unsere Kuschelstunde abends, besteht aus Bilderbuch anschauen, kuscheln und nuckeln an der Brust, von stillen als Nahrung kann man nicht reden, sie bekommt Milchbrei abends und ist pappsatt, es ist aber IHRE Zeit intensiv mit Mama, ich denke das dewegen weil ich eigentlich keine Milch bzw. nur noch sehr wenig habe, also macht sie das nicht weil sie Hunger hat.. Sollte sie nachts aufwachen, stille ich sie auch(ok, andere stecken den Schnuller rein..) damit wollte ich nun jetzt nicht mehr anfangen. Ist dieses nuckeln noch normal in Mias Alter(man hört sovieles..) und kann das ihre Entwicklung stören, ich habs auch schon mal ohne probiert, also nur kuscheln bis sie fast eingeschlafen ist dann hinlegen..sie meldete sich kurz danach, ich denke ihr fehlte was?! Also sag mir wielange kann ich das noch so machen, ehrlich gesagt ich genieße es, es ist nur diese Ungewissheit ob man was falsch macht. Tagsüber habe ich ihr einmal die Brust angeboten, nur so als Test, sie sah mich an als ob ich vom Mars komme, drehte sich weg und spielte weiter. Vielen lieben Dank und fröhliche Grüße aus Dresden Heike mit Mia

Biggi Welter
Liebe Heike, Du machst NICHTS falsch :-). Du gibst deinem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lass dir nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Du gerne weiter stillen willst. Es gibt keine offizielle Definition für Langzeitstillen, im Allgemeinen hat es sich eingebürgert, dass davon in unserer Gesellschaft gesprochen wird, wenn das Kind älter als ein Jahr ist. Selbstverständlich bezieht sich der Begriff nicht auf ausschließliches Stillen. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Die neueste Verlautbarung der American Academy of Pediatrics ist übrigens seh eindeutig. Dort steht nämlich „There is no upper limit to the duration of breastfeeding and no evidence of psychologic or developmental harm from breastfeeding into the third year of life or longer“. (Es gibt keine Obergrenze für die Stilldauer und keinen Beleb für Schädigungen hinsichtlich der Psyche oder der Entwicklung, wenn bis in das dritte Lebensjahr oder länger gestillt wird) Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter