Frage: Stillen als Einschlafhilfe

Hallo Liebe Biggi, ich stille mein Baby Anthony 13 Wochen in den Schlaf im Liegen. Das hat bis vor 3 Tagen sehr gut geklappt. Seit einigen Tagen habe ich aber einen sehr starken Milchspendereflex und er schreit vor dem Stillen. Dann habe das Bergauf Stillen im Sitzen ausprobiert und es hat geklappt nur das Einschlafen im Liegen ist problematisch. Sobald er das Bett sieht begimmt er zu schreien und will nicht trinken. Gestern habe ich 4 Stunden im Sitzen verbracht und er hat auf dem Stillkissen in meinem Schoß geschlafen. Obwohl nachts die Brüste noch voller sind funktioniert alles prima. Er schläft von 20-2 Uhr und dann bis 5.30 ganz zufrieden. Gibt es Lösung für mein Problem? Herzlichen Dank! Maggie

Biggi Welter
Liebe Maggie, das Weinen und Quengeln eines Babys kann sehr verschiedene Bedeutungen haben und manchmal bedeutet es auch „Mir ist das zuviel, ich will meine Ruhe". Das heißt nicht, dass ein Baby dann alleine gelassen werden soll, aber es soll dann nicht „Himmel und Hölle" in Bewegung gesetzt werden, um das aufgebrachte oder weinende Kind zu beruhigen, sondern weniger ist dann mehr. Manchmal ist nämlich so, dass man/frau sich in einem Teufelskreis bewegt, aus dem es keinen Ausweg mehr zu geben scheint: Das Baby weint, die Mutter versucht es zu beruhigen, es gibt einen kurzfristigen Erfolg, dann weint das Baby wieder. Die Mutter versucht erneut, das Kind zu beruhigen, ist aber selbst bereits recht angespannt. Nach einer erneuten kurzfristigen Pause ist das Kind wieder unruhig und weint. Nun ist auch die Mutter überaus angespannt und diese Anspannung überträgt sich auf das Kind und beide schaukeln sich gegenseitig immer weiter hoch, bis keiner mehr Ruhe finden kann. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr Du versuchst um das Kind zu beruhigen und je hektischer Du wirst, um so aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Manche Eltern setzen sich in dieser Situation sogar mit ihrem Kind ins Auto und fahren ein paar Kilometer :-) oder aber es gibt eine Großmutter oder liebe Freundin mit ausgeruhten Nerven und viel liebevoller Geduld, die das Baby in den Arm nehmen kann während die Mutter einen Spaziergang für sich alleine machen kann, in Ruhe ein Entspannungsbad nimmt oder einmal für zwei Stunden ungestört schläft. Dass Du für einen kurzen Moment den Raum verlassen hast, kann genau diesen Effekt gehabt haben: dein Kind war nicht mehr im Mittelpunkt deiner Konzentration und konnte so selbst loslassen und sich dann in den Schlaf fallen lassen. LLLiebe Grüße Biggi