Frage: Stillen als Allergieprophylaxe

Hallo Biggi, ich habe gehört, zur Allergieprophylaxe solle man genau 6 Monate und auch nicht länger stillen. Kannst Du das bestätigen? Ich wollte nämlich eigentlich länger stillen aus vielen Gründen, aber unter anderem habe ich ehrlich gesagt auch Angst vor dem Abstillen, da Stillen bei uns ein Allheilmittel ist: Wenn die Kleine quengelt, dann stille ich sie und sie scheint zufrieden. Ist das eigentlich ok? Zurück zur Allergievermeidung: Ich habe wiederum auch gehört, daß im 1.Lebensjahr bei allergiegefährdeten Kindern keine ander Milch als Muttermilch gegeben werden sollte. Ist es denn möglich, das Kind abzustillen, aber weiterhin per Milchpumpe noch die Menge an Milch für das Kind abzupumpen, die dann statt Kuh- oder Sojamilch gegeben wird? (Ich finde es auch schwer dem Kind gegenüber zu verargumentieren, daß es im ersten Jahr keine Milch trinken soll und ab dann wiederum viel Milch, "weil sie dann ja so gesund ist") Vielen Dank für Deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe 038467, diese Aussage stand vor kurzem in einer bekannten Elternzeitschrift. Ein Kollegin von mir hat darauf hin nach der zugrundeliegenden Studie gefragt und die Antwort ergab keine feste Untermauerung für diese Behauptung und es gilt weiterhin, dass ein Baby - übrigens auch wenn es keine erhöhte Allergiebereitschaft hat - im ersten Jahr keine andere Milch als Muttermilch erhalten sollte. Ab dem ersten Geburtstag kann, soll und darf das Kind selbstverständlich weiter gestillt werden und braucht auch nicht zwingend andere Milch, wie überhaupt fraglich ist, ob artfremde Milch „dann ja so gesund ist". Du kannst dein Kind so lange stillen, wie es euch beiden Freude macht und der Aufwand, die Milch zunächst abzupumpen und dann aus dem Becher zu geben, denn kannst Du dir getrost sparen. Das ist auch kein Argumentationsproblem, denn es gibt mehr Dinge, die dein Kind in einem bestimmten Alter nicht darf, später aber doch und keinesfalls muss ein Kind ab einem Jahr zum Milchtrinken gedrängt werden. Solche Übergänge verlaufen in der Regel einfach fließend und wenn das Kind keine andere Milch will, dann kann es sehr gesund auch ohne artfremde Milch groß werden. LLLiebe Grüße Biggi