Frage: stillen allgemein

hallo, ich habe noch eine frage, und zwar wurde im KH gesagt, es sei gut, zwischen den Brüsten zu wickeln. unterbricht das nicht eine mahlzeit?wann wäre das wickeln am besten?nach der mahlzeit denke ich wacht er dann wieder auf, falls er eingeschlafen ist an der brust. davor ist zu hektisch, da er meist weint, wenn er aufwacht und hungrig ist.. ausserdem meine hebamme meinte, er soll pro brust ca. 20min saugen, eine andere, das sei viel zulange, er soll nur 10min pro seite saugen? mir wäre es am liebsen, wenn man pro mahlzeit immer nur eine brust geben könnte, statt immernoch zu wechseln?geht das auch??

Biggi Welter
Liebe Jenny, es ist sicher nicht allgemein so, dass es gut ist, das Baby während der Stillmahlzeit bei einem eventuellen Seitenwechsel zu wickeln. Wie so oft kommt es auch hier darauf an, wie sich das Kind verhält. Für manche Kinder kann es sinnvoll sein, vor dem Stillen zu wickeln, - vor allem, wenn sie gerne spucken -, andere Kinder machen gerne während dem Stillen die Windel voll, da ist es dann in der Regel besser, nach dem Stillen zu wickeln. Es kommt vor, dass Babys sehr schläfrig sind und beim Stillen einschlafen. In diesem Fall kann das Wickeln zwischendrin dafür sorgen, dass das Kind wieder aufwacht und besser trinkt. Ob beim Stillen eine oder beide Seite angeboten werden, hängt immer von der persönlichen Situation ab. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und jedes Stillpaar muss ausprobieren, womit es am besten zurecht kommt. Die Brust kann auch niemals `leerA getrunken werden, denn während dem Stillen wird Milch gebildet. Ob also eine oder beide hängt vom Kind und seiner Situation ab und es kann auch beim gleichen Kind jederzeit zu Veränderungen im Trinkverhalten kommen. Eine Trinkzeit von etwa 20 Minuten (pro Seite) ist sicher nicht zu lange, sondern eher Durchschnitt. In den meisten Fällen ist es am besten, sich vom Kind leiten zu lassen, denn die Kinder wissen fast immer am besten, was sie wirklich brauchen. Ich denke, dass es wirklich gut wäre, wenn Sie einmal eine Stillgruppe besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter