Frage: Stillen älteres Kind

Gesichtsnase
Und noch eine Frage. Ich habe auch ein gestilltes Kind von 3,5 Jahren. Es hat sich sehr darauf gefreut, zusammen mit Baby zu stillen und hat in der Schwangerschaft Pläne gemacht (diese Brust ist Babys, ich trinke dann da). So wurde es nach Geburt auch umgesetzt. Dann mischte sich Kolostrum in die Milch und Kind wollte gar nicht mehr an die Brust, weil es nicht schmecke. Dann in einem Anflug von Müdigkeit ging es doch wieder an die Brust und seither wieder ab und zu. Nun will Kind plötzlich doch nicht mehr, weil es angeblich wieder nicht schmeckt und weil es kein Baby ist. Ich habe erklärt, dass nicht nur Babies die Brust bekommen und er ruhig darf, wenn gewünscht. Es heißt dann trotzdem nein, seit einigen Tagen. Nun habe ich aber das Gefühl, dass es eigentlich schon gewünscht ist, aber irgendwie irgendwas los ist? Kind streichelt die Brust, legt den Kopf drauf und manchmal den Mund, trinkt aber nicht. Das wirkt irgendwie traurig und ich frage, ob er die Brust will. Verneint aber. Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass er will, aber irgendwie auf dem Trip ist, dass es ja nur für Babies ist. Viele seiner Freunde rennen noch mit Schnuller rum, habe auch erklärt, dass das wie die Brust ist. Als das Kolostrum kam, war er so ganz klar im Handeln und sagte:“ ich will nie wieder die Brust, schmeckt nicht!“ und war fröhlich und bis er wieder trank, war das kein Thema. Da habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, dachte, er hat sich halt abgestillt. Aber dieses Verhalten lässt mich eben denken, dass er doch will? Soll ich weiter anbieten? Setzt ihn das unter Druck? Einfach ignorieren? Ich mag das Gefummel an meiner Brust auch nicht, da soll er lieber trinken. Aber weise ich ihn dann zu sehr an? Fragen über Fragen danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Gesichtsnase, ich würde einfach ganz ruhig abwarten, mit dem Kind viel kuscheln und ihm Nähe schenken. Vielleicht schmeckt deinem Sohn die Milch einfach wirklich nicht mehr und er vermisst „die alten Zeiten“ ;-), das steht ihm zu! Ich würde es nicht drängen, sondern einfach viel kuscheln und schmusen, wobei du das Fummeln natürlich unterbinden sollst und kannst, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst! Dein Kind wird durch seine Trauer gehen und das ist völlig in Ordnung. Du bist da und zeigst ihm, dass es völlig okay ist, jetzt keine Brust mehr zu nehmen! Ganz liebe Grüße Biggi