Frage: Stillen abends/nachts

Hallo Biggi, Oliver wird jetzt 14 Monate alt. Leider will er tagsüber nicht mehr gestillt werden. Er ist gerade damit beschäftigt, sich über all hochzu ziehen und ist schon sehr flink im Krabbeln. Jetzt will er nur noch kurz vorm Einschlafen und dafür öfters in der Nacht gestillt werden. Tagsüber denkt er wohl nicht mehr ans Stillen. Ist das normal für seine 14 Monate? Stillt er sich dann langsam von selbser ab? Nachts wird es wohl noch eine Weile dauern. Dann nehme ich ihn zu mir ins Bett und er wird nach Bedarf gestillt. Aber vielleicht möchte er auch nur Wasser trinken. Können Kinder in diesem Alter nicht schon durch schlafen, wenn sie tagsüber genügend essen? Wie lange wollen denn Kleinkinder nachts gestillt werden? Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße Sandra mit Oliver

Biggi Welter
Liebe Sandra, Durchschlafen und Essen sind zwei paar Dinge, die nicht so miteinander zusammen hängen, wie das viele Leute immer wieder denken. Durchschlafen hängt von so vielen Faktoren ab und es ist eher die Regel denn die Ausnahme, dass ein Kleinkind nachts immer wieder einmal aufwacht (Wäre es umgekehrt hätten alle diese Bücher mit Schlaftrainingsprogrammen nicht so eine riesige Verbreitung). Dein Oliver verhält sich wie Tausende anderer Kinder in diesem Alter und ob er sich bald abstillen wird oder noch eine Weile braucht, kann ich dir nicht sagen. Hab Geduld mit dir und deinem Kind. LLLiebe Grüße Biggi