Frage: Stillen 16 Monate

Hallo liebe Biggi, Hatte dir schonmal geschrieben wegen weiter Stillen im Nachtdienst ect...hast mir sehr geholfen, danke ! Nun neue Fragen...meine Tochter ist mitlerweile 16 Monate alt und will wieder vermehrt gestillt werden, was für mich okay ist. Denke dadurch ,dass ich seit 2 Monate 8-9 Tage im Nachtdienst arbeite und wegen ihrer Entwicklung braucht sie das einfach. Für mich ist das auch okay. Zur Zeit stille ich morgens fest, aber nicht jeden Tag tagsüber und ebenso nachts. Allerdings beisst sie mich die letzte Zeit nach einer gewissen Zeit so fest und zieht dann die Zähne noch über die Brustwarze, dass ich schon Angst habe vorm stillen und wirklich sauer bin. Setze sie dann in ihr Bett oder stelle sie kurz vors Bett, aber das nützt alles nichts. Desweiteren wird sie richtig sauer, weil ich ihr nicht erlaube die andere Brustwarze währenddessen zu kratzen, anzufassen ect., weil mir das so unangenehm und schmerzhaft ist. Meine Frage...wie kann ich das beissen, was mich wirklich fertig macht und auch das rumfummeln an meiner anderen Brust unterbinden? Weil sie so happy ist und juckst und gluckst vor Freude, wenn sie an die Brust darf, möchte ich ihr gerne ermöglichen sich selbst abzustilllen... Jetzt die letzte Frage...wenn ich abends ein Glas Sekt trinke, kann ich dann 12h später stillen? Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Antwort auf: Stillen 16 Monate
Liebe SunnySunshine80, hab Dank für deine netten Zeilen, sie freue mich. Ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten deines Kindes nervt und in diesem Alter kann und muss es lernen, dass sein Verhalten Konsequenzen hat! DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: deine Kleine BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, was passiert, wenn sie dir Schmerzen zufügt! Sie tut dir sicherlich nicht mit Absicht weh und muss jetzt lernen, dass ihr Beißen Folgen hat. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es loslassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probiere es mal aus, ich würde mich freuen, wenn du nach dem Wochenende noch einmal schreibst, wie es euch dann geht! Ganz liebe Grüße Biggi