Frage: Stillberaterin bzw. Stillgruppe gesucht

Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille von Anfang an voll. Nun haben wir seit einer Woche aber plötzlich Probleme, sie trinkt nur noch an der rechten Brust ruhig und ausdauernd, an die linke lässt sie sich nicht mehr anlegen, nur noch nachts, wenn sie im Halbschlaf ist. Tagsüber schreit sie, tritt um sich und spuckt die Brustwarze wieder aus. Milch müsste beidseitig genug da sein, sie gedeiht gut und nachts trinkt sie auch hörbar aus der linken Brust. Könnte evtl. der Schnuler, den sie erst seit etwa zwei Wochen ca. einmal am Tag mal zum einschlafen nimmt, zu einer einseitigen Saugverwirrung geführt haben?? Das kling jetzt sehr komisch, aber meine linke Brust war schon immer die Problembrust, da die Brustwarze kleiner und schwieriger zu fassen ist. Allerdings hatten sich die Probleme recht schnell gelöst, als sie größer wurde und besser andocken konnte. So langsam verzweifel ich, sie hat Hunger, schreit und verweigert trotzdem die linke Brust, als würde sie vergiftet, es ist schrecklich! Meine Postleitzahl ist 21220. Vielen Dank und viele Grüße Lissy

Biggi Welter
Liebe Lissy, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Es kann sicherlich eine Saugverwirrung vorliegen und ich denke, dass es auch so sein wird. Manche Kinder reagieren aber auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Sie können sich an Frau OPITZ LÜDERS Christel, Tel.: 040 7015579 wenden. LLLiebe Grüße Biggi