Frage: Stillabstand

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar: mein sohn ist jetzt fast 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er trinkt sehr gut momentan- eigentlich von anfang an- aber alle 1- 2 stunden. und dann so etwa 10-15 minuten. meine Hebamme meinte jetzt das der kurze abstand zwichen dem Stillen kann schuld an dem Bauchweh sein das mein kleiner hat -Keine neue milch auf alte- Er Wiegt jetzt 4020g Entlassungsgewicht 2990g Kann ich ihn auch wirklich nicht überfüttern? LG Tamara mit Wolfgang

Liebe Tamara, Wolfgang trinkt völlig normal, und dass ein Baby Bauchweh bekommen könnte, wenn es zu schnell wieder stillt, ist ein Mythos, der sich leider noch immer im Kopf vieler Profis hält. Ein Stillkind kann nicht überfüttert werden, Muttermilch führt nicht zu Übergewicht, und "Bauchweh" haben die meisten Babys in den ersten 3 Lebensmonaten. Du solltest jedoch darauf achten, dass beim Stillen keine Klick- oder Schmatzgeräusche zu hören sind. Das würde auf eine inkorrekte Stilltechnik hinweisen, bei der dein Baby nicht nur Milch, sondern auch Luft schluckt - und das kann natürlich Bauchgrummeln verursachen. Lieben Gruß, Kristina