Frage: Stillabstand verlängern bei nächtl. Dauerstillen

anneberlin-7.ssw
Hallo! Hatte mich letzte Wo schonmal an Euch gewand. 16 Mon alte Tochter. Ich gehe auf dem Zahnfleisch und mein Kreislauf ist am Boden. Sie ist weiterhin nachts alls 2h an der Brust (auch wenn ich sei nach 3-5 min lösen und neben mich legen kann). Am Tag nur nach dem Aufwachen so ca 30-45min nuckeln und dösen und dann Mittags zum Mittagsschlaf und dann abends zum einschlafen und dann geht der Terror los....ich erkläre ihr seit Tagen,dass es so nicht geht, sie länger schlafen soll, nur jedes 2. mal an die Brust und viell dafür nur kuscheln oder Schnuller,wenn sie wach wird klettert sie auf meinen Bauch und zieht mein Shirt hoch und geht an die Brust, wenn ich es ihr verweigere, gibt es ein riesen Theater, Geschrei, lässt nichts anderes zu....nach einer halben h gebe ich nach, wenn ich Glück habe schläft sie nach 1h dann ein, letztes mal war sie dann 4h wach :-( Was kann ich tun? Ich brauche mal mehr als nur 1,5h Schlaf am Stück, sage es ihr auch....nichts.... :-( Habt ihr viell noch eine Lösung.....wenn Papa übernehmen sollte, gibt es auch Theater und sie bleibt dann halt einfach wach.....bis sie 4h später wieder müde wird.....(das war jetzt die letzten beiden Tage am Morgen so, da hat papa übernommen). Sie versteht schon genau was man von ihr will ;-) Vielen Dank und Liebe Grüße Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, dein Kind lernt im Moment nur, dass es lange genug meckern muss, um seinen Willen zu bekommen ;-). Es gibt nur eines: Ganz viel Geduld und Konsequenz. Keine Ausnahme machen, sonst versteht deine Maus ja nicht, dass ein NEIN ein Nein ist. Sie wird innerhalb weniger Tage eine Ersatz'befriedigung' finden. Ein neues Einschlafritual könnte helfen, etwa eine Geschichte vorlesen, dann ein Schlaflied singen, dann vielleicht das Gesichtchen mit gaaaaanz ganz vielen zarten 'Engelsküsschen' bedecken, oder die Händchen oder Füsschen massieren... Etwas, von dem du denkst, dass es ihr beim Abschalten helfen könnte. Etwas, mit ganz viel Nähe und Liebe. Wichtig ist, dass ihr ihr nicht zürnt, wenn sie weinen oder quängeln sollte, denn sie hat ja keine andere Möglichkeit, ihrem Frust Luft zu machen!! Halt aus und durch, dann wird sich die Situation entspannen. LLLiebe Grüße Biggi