Frage: Stillabstand normal?

Hallo Frau Welter, also mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und seit der Geburt stille ich alle zwei Stunden... Ich dachte der Abstand würde von alleine größer aber Pustekuchen... er trinkt auch sehr lange, 30-50 Minuten. Ich verwende ein Stillhütchen, leider klappt es nur selten ohne... die Nächte sind so extrem verschieden, teilweise kommt er alle 1,5 stunden was mich wirklich fertig macht weil ich dann mit ihm einschlafe, aufwache, ihn ins beistellbett schiebe, nicht mehr weiß wieviel er getrunken hat und nach einer halben stunde will er schon wieder... puh! Deute ich die Sache dann falsch oder woran könnte es liegen? In der nächsten Nacht kann es sein, dass er dann plötzlich 5-7 Stunden durchschläft ... allerdings ist das selten. Wenn wir versuchen ihn auch nur eine halbe Stunde zu vertrösten klappt das nicht weil er wirklich herzzerreißend weint bis er was bekommt, alle anderen Beruhigungsmethoden versagen... IST DAS NORMAL? Wie kann ich ihn von etwas längeren Abständen überzeugen? Habe das Gefühl nur noch zu stillen... ich komme zu nichts mehr. Freu mich auf Ihre Antwort. Lullerchen

Antwort auf: Stillabstand normal?

Liebe Lullerchen, ja, das Trinkverhalten deines Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Das Einzige, worauf Du dich bei einem Baby verlassen kannst, ist, dass Du dich auf nichts verlassen kannst. Der „Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch im Moment ist das Verhalten deines Kindes wirklich völlig normal. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 14.06.2010