Frage: stillablauf

mein sohn ist jetzt 17 tage alt und er trinkt ziemlich unregelmässig. an manchen tagen trinkt er nur alle 4 stunden und manchmal sind es alle 2 stunden. Ich frage mich ob das überhaupt normal ist? denn manchmal hab ich das gefühl er will nur an die Brust um nicht alleine schlafen zu müssen. Dann hab ich noch eine frage: kann es sein dass ein baby auch dann trinkt wenn es bauchschmerzen hat? Manchmal weint der kleine und wenn ich ihn nicht beruhigt kriege lege ich ihn an weil ich denke dass er hunger hat aber dann trinkt er manchmal nur 5 minuten und schläft dann ein.

Biggi Welter
Liebe Schwanger17, es ist vollkommen normal, dass ein Baby in unregelmäßigen Abständen an der Brust trinkt und es ist auch vollkommen normal - und in Ordnung - dass ein Baby an der Brust nicht nur seinen körperlichen Hunger, sondern auch sein Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit stillt. Es gibt Untersuchungen, dass das Saugen an der Brust schmerzstillend wirkt! Babys sind Traglinge. Das heißt, sie sind auf dauernden Körperkontakt geprägt und fühlen sich unwohl, wenn sie alleine sind. Das ist ein Relikt aus frühen Zeiten, in denen es für ein Baby oder Kleinkind ziemlich sicher den Tod bedeutete, wenn es alleine gelassen wurde. Unsere Babys wissen nicht, dass sie in einer Umgebung leben, in der ihnen weder der Tod durch wilde Tiere noch durch Erfrieren oder anderes Unbill droht. Sie reagieren instinktiv so, wie es auch die Babys der Urmenschen getan haben und werden erst mit zunehmendem Alter und zunehmender Reife unabhängiger. Es ist keineswegs falsch, das Urbedürfnis der Kinder nach Nähe zu befriedigen und ihnen so eine sichere Basis zu geben. Langfristig zahlt es sich aus, auch wenn es jetzt im Augenblick manchmal sehr anstrengend sein mag. Vielleicht besuchen Sie einmal ein Stillgruppentreffen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn frau dann erlebt, dass sich ihr Baby genau so verhält wie die Mehrzahl aller anderen Babys auch. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter