Frage: Still-Tee's

Liebe Biggi, gibt es irgendwelche Tee's die man schon vor der Entbindung (was und ab wann) trinken kann die evtl. das Stilllen unterstuetzen bzw. foerdern koennen genauso wie Tee's die man nach der Entbindung trinken kann wenn man stillen will? Gruss Shayna

Biggi Welter
Liebe Shayna, nein, es gibt keinen Tee, der bereits vor der Entbindung getrunken werden kann, um das Stillen zu fördern. Und auch nach der Geburt ist es nicht notwendig Teemischungen zu trinken, wie sie als Stilltee oder Milchbildungstee auf dem Markt sind. Milchbildungstee wird zwar immer wieder empfohlen, doch notwendig ist er nicht. Seine Wirksamkeit in Bezug auf die Steigerung der Milchmenge konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden, wohl aber seine Nebenwirkungen, denn er führt nicht selten zu Bauchproblemen beim Kind (vor allem, wenn mehr als eine bis drei Tassen pro Tag getrunken werden). Wenn Du es also unbedingt willst, dann kannst Du gelegentlich eine Tasse trinken, aber ein Muss sind diese Teemischungen sicher nicht. Generell sollte kein Tee in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Wichtig ist, dass Du dich über das Stillen und die Grundprinzipien wie Angebot und Nachfrage usw. gut informierst. Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kannst Du am besten dadurch vorbeugen, dass Du dich informierst. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur, um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust optimal zur Milchbildung stimuliert wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommdt Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) eben auch der Besuch einer Stillgruppe an. Schau dass Du bereits vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst, damit Du sofort eine Ansprechpartnerin hast, falls es Probleme geben sollte. Die Kollegin vor Ort kann sich dann auch anschauen, ob dein Kind korrekt saugt und gut angelegt ist und dir auch zeigen und erklären kann, welche alternativen Fütterungsmethoden es gibt. Falls ein Zufüttern (vorübergehend) erforderlich werden sollte, ist das Zufüttern mit der Flasche immer etwas problematisch. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter