Frage: Still-Ratgeber

Hallo, meine Hebamme erzählt in Sachen Stillen so ziemlich das Gegenteil von dem, was hier verbreitet wird. Dabei ist sie noch gar nicht sehr alt, also kein Generationen-Konflikt. Wie kommt es, dass beim Stillen so unterschiedliche Positionen vertreten werden? Was wird denn in der Hebammen-Ausbildung im Bereich Stillen gelehrt? Immer noch der Mindestabstand, das Märchen von der frischen Milch auf angedaute Milch usw.? Wie soll man sich als unbedarfte Mutter da zurecht finden, wenn jeder einem was anderes erzählt? Lieben Gruß von Maggie, die das Stillen gar nicht so schwierig findet, wohl aber die gegensätzlichen Meinungen, die ihr begegnen!

Biggi Welter
Liebe Maggie, was das Wissen um das Stillen angeht, sind StillberaterInnen nun einmal die ExpertInnen (es gibt auch eine Handvoll männlicher Stillberater). Im Gegensatz zu ÄrztInnen und Hebammen haben wir eine intensive Ausbildung auf diesem Fachgebiet. Wusstest Du, dass die Zusatzausbildung für medizinisches Personal zum Examen als Still und Laktationsberaterin IBCLC unter anderem 200 Fortbildungsstunden nur zum Thema Stillen und Muttermilch beinhaltet? Würden diese Berufsgruppen im Rahmen ihrer Ausbildung bereits sehr viel zum Stillen erfahren, wären sicher keine so intensiven Fortbildungen notwendig, um zum IBCLC Examen zugelassen zu werden. Es gibt in einigen Ländern sogar einen eigenen Studiengang "Humanlaktation". Auch das zeigt, dass das Fachwissen rund ums Stillen und die Muttermilchernährung ein sehr großes Feld ist. Wir sind keine "Konkurrenz" zum medizinischen Personal und stellen auch nicht dessen generelle Kompetenz in Frage, aber es gibt Still Fachwissen, das erst erlangt werden muss und nicht alle, die mit stillenden Frauen und gestillten Kindern umgehen, verfügen über dieses spezielle Fachwissen. Viele Hebammen allerdings bilden sich gerne weiter und sind immer auf dem neuesten Stand. LLLiebe Grüße Biggi