Frage: Still-Beraterin

Ich muss seit mein Sohn eine Woche alt ist (jetzt 6 Wochen) immer Milch nach dem Stillen abpumpen und diese Milch zufüttern. Bei einem Versuch ohne abpumpen hat er leider nicht zugenommen. Woran es genau lieg, konnte mir bis jetzt keiner sagen, ich hab nur Vermutungen von meiner Hebamme und von der Kinderärztin gehört wie zu wenig Milch, kommt zu schwer raus, Kind ist faul...Meinst du man bekommt den Grund raus? Fällt dir dazu was ein? Wäre sehr nett, wenn du mir eine Beraterin in meiner Nähe, 24558 Wakendorf, sagen könntest! LG Maike

Biggi Welter
Liebe Maike, das Kind ist nicht faul, sondern höchstwahrscheinlich saugverwirrt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge "Beschäftigung". Außerdem solltest Du unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Wende dich an Frau HAAS Katja, Tel.: 04321 968308, sie kann dir sagen, wer die nächste Beraterin für dich ist. LLLiebe Grüße, Biggi