Frage: LLL-Beraterin in meiner Nähe?

Liebe Frau Welter, ich bin in der 30. SSW und würde mich gerne jetzt schon über die Möglichkeit einer später evtl. nötigen Stillberatung durch die LLL informieren. Bei meinem Sohn, jetzt 12 Monate, hat das Stillen leider mehr schlecht als recht geklappt, und so würde ich diesesmal gerne von vorneherein wissen, wo ich mir rasche und kompetente Hilfe holen kann. Meine Postleitzahl ist 67227. Wie läuft so eine Konsultation(-sphase?)organisatorisch eigentlich ab und was kostet sie? Vielen Dank für Ihre Antwort! Magdalena

Antwort auf: LLL-Beraterin in meiner Nähe?

? Liebe Magdalena, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Karin Weiler Tel.: 06324-923541 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das `HobbyA LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). Rufen Sie einfach mal bei Frau Weiler an und fragen Sie nach dem nächsten Gruppentreffen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.09.2006

Antwort auf: LLL-Beraterin in meiner Nähe?

Hallo Magdalena, schau doch mal bei www.lalecheliga.de unter "Kontaktadressen" oder bei www.afs-stillen.de rechts oben bei "Stillberatung in PLZ..." Stillgruppen findest du auch unter www.stillgruppen.de Organisatorisch läuft es so ab, dass du anrufst, wenn du Hilfe brauchst und telefonisch beraten wirst. Wenn die Beraterin eine Stillgruppe führt oder Hausbesuche macht (machen nicht alle), kann auch ein persönliches Gespräch stattfinden. Die Stillberaterinnen der LLL und der AFS arbeiten ehrenamtlich. Das heisst, sie nehmen kein Honorar. Für den Besuch einer Stillgruppe oder für einen Hausbesuch kann ein Unkostenbeitrag erhoben werden. Alles Gute! Silke