Frage: Stich..........

Liebe Biggi Ich habe nicht unbedingt ein Stillproblem und doch kannst Du mir vielleicht weiterhelfen. Am Sonntag hat mich an der Brust irgendetwas gestochen. Ziemlich nahe der Brustwarze. Zuerst war es ein roter Punkt nachher ganz weiss und rundherum rot und jetzt?? Jetzt ist der Punkt nicht mehr und etwa 3x fünf Markstück gross ist geschwollen und juckt mega mässig. Da ich mein Kleiner Vollstille, was ohne Probleme geht, möchte ich wissen, was ich für eine Salbe oder so benützen könnte. Wollte Fenistil einnehmen, steht jedoch drauf, dass es während ss und Stillzeit nur mit erlaubnis vom Arzt eingenommen werden darf. Hast Du einen Rat, das das ewige gejucke verschwindet? Vielen Dank Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, das ist ja eine besonders blöde Stelle für einen Stich:-(( Ich kann und darf dir keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. So wie Du den Stich beschreibst, würde ich dir aber sowieso empfehlen, deine Brust deiner Ärztin/Arzt zu zeigen und dann kannst Du dir auch gleich etwas gegen den Juckreiz verordnen lassen. Zu Fenistil kann ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 folgendes zitieren: „Zu Dimetinden (Fenistil) sind bisher keine Daten zur Stillzeit verfügbar. Dieser gebräuchliche H1-Blocker hat eine kurze Halbwertszeit von fünf bis sieben Stunden und Kinderdosen werden für die Altersgruppe ab einem Jahr angegeben. Dimetinden wirkt verhältnismäßig wenig sedierend, besitzt aber eine nicht zu vernachlässigende atropinartige Wirkung. Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi