Frage: Stelle ich zuviel

Glück1720
Hallo, mein Baby ist fast 9 Monate und er bekommt bereits alle drei Breie am Tag. Mit dem Wasser trinken klappt es noch nicht richtig, er pustet das Wasser eher weg als dass er es schluckt. Bisher stille ich ihn auch nach den Breimahlzeiten wobei ich beim Abendbrei auch keine Milch gebe sondern nur Wasser nehme. Aber eben auch nach dem Nachmittags und Mittagsbrei stille ich, manchmal trinkt er ganz viel als hätte er gar nichts bekommen und manchmal kommt es ihm sogar hoch und er hat teilweise viermal am Tag Stuhlgang weswegen ich ein schlechtes Gewissen habe und nicht weiß, ob ich ihn womöglich überfütter. Ich weiß, dass das nicht geht und es eben auch wieder rauskommt trotzdem muss es ja irgendein Maas geben an das ich mich irgendwie halten kann wann ich stille und wann ich nicht mehr stillen brauche/sollte. Irgendwie weiß ich einfach nicht, ob ich ihm zu wenig oder zu viel gebe. Ich weiß auch, dass ein voll ausgetrageney Baby selbst weiß wie viel es braucht, aber trotzdem kommt es ihm auch eben manchmal hoch also hat er ja vielleicht zu viel getrunken und dieser häufiger Stuhlgang ist ja auch nicht normal. Ich stille sehr gerne und ich weiß dass es auch mehr ist als Nahrungsaufnahme, aber trotzdem mache ich mir einfach sorgen, dass er viel zu viel oder wenn ich es lasse zu wenig bekommt. Außerdem habe ich auch Sorge, dass ich nicht mehr richtig stillen kann, wenn ich es weglasse (und irgendwann lasse ich es ja weg wenn er ausreichend Wasser nach dem Brei trinkt oder kann ich dann auch noch stillen??) und es vielleicht nur noch morgens und abends ist, was ist wenn er dann plötzlich wieder mehr will und ich dann nicht mehr in der Lage bin genug zu stillen? Wie geht es also weiter, wenn er Wasser trinkt und wie geht es weiter wenn ich weiter stillen möchte und er normales Essen isst, wann ist da noch Platz für stillen damit ich nicht überfütter, aber trotzdem noch genug die Milchproduktion angeregt wird? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Glück1720, ich hoffe ich kann dich beruhigen, wenn ich dir schreibe, dass der Brei die Stillmahlzeit gar nicht ersetzen SOLLTE. Dass es anders in unserem Bewusstsein verankert ist zeigt lediglich, wie erfolgreich die Babynahrungsindustrie wirbt. Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Also lass dein Baby am besten -wann immer eben möglich - einfach weiter stillen, wie es möchte, auch jetzt ist "Stillen nach Bedarf" noch immer der richtige Weg!! Und auch im 2. Lebenshalbjahr liefert DEINE Milch die beste Qualität an Nährstoffen!! Irgendwann wird Dein Baby weniger stillen und dann auch mehr Wasser trinken und irgendwann wird es vielleicht nur noch einmal am Tag stillen und die Milch wird sich dem Bedarf anpassen. Vertraue Deinem Kind, das Spucken sieht oft viel schlimmer aus, als es ist ;-). LLLiebe Grüße Biggi