Frage: Steigerung der Milchmenge

Liebe Biggi! Leider lief meine Stillbeziehung nicht sehr gut an. Im Krankenhaus hatte ich nicht so dolle Unterstützung. Meine Brustwarzen waren blutig und ich hatte heftige Schmerzen (wahrscheinlich habe ich auch nicht richtig angelegt-meine Warzen sind sehr groß und mein Sohn hatte zu wenig im Mund). Es war jedesmal ein Horror für mich wenn mein kleiner wieder Hunger hatte. Zu Hause hatte ich dann gute Hilfe von meiner Hebamme. Leider besserten sich meine Brustschmerzen nicht wesentlich trotz zahlreichen Salben, Globuli... von der Hebamme. Nach 3 Wochen fast (ab und zu habe ich zugefüttert) voll Stillen habe ich angefangen abzupumpen und Aptamil zu geben. Ich war einfach zu fertig und habe jedesmal geheult beim stillen. Jetzt ist meine Milch sehr zurückgegangen. Ich muß sagen ich war auch nicht grade fleißig beim abpumpen. Seid 2 Tagen lege ich Niklas wieder an. Allerdings nur morgens und abends und danach muß ich noch die Flasche geben. Niklas trinkt nämlich mittlerweile 180ml pro Mahlzeit. Meine Brustwarzen scheinen sich erholt zu haben. Kann ich versuchen wieder voll zu stillen oder ist das unmöglich? Kann man die Milchmenge wieder steigern? Ich habe schon gemerkt das wieder etwas mehr kommt seid ich den kleinen wieder anlege. LG TINA

Biggi Welter
Liebe Tina, da ist ja leider einiges nicht so gelaufen wie es hätte sein sollen. Dennoch hast Du eine reelle Chance dein Baby an die Brust zu bekommen, doch dabei brauchst Du die Unterstützung einer erfahrenen Stillberaterin vor Ort, ich kann dich in so einer Situation nur aus der Ferne unterstützend begleiten. Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss dein Sohn wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3-932220-02-5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte wie gesagt möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillberaterin wohnt. Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi