Frage: Steckt sie gerade in einer bestimmten Entwicklungsphase?

JasminsMama
Hallo Biggi :) Es handelt sich nicht direkt um eine Stillfrage und ich hoffe es ist ok, aber ich fühle mich bei dir und Kristina ;) am besten aufgehoben. Meine Maus ist knapp 9 Monate alt. Sie schläft schon von anfang an auf mir in meinem Arm und hat immer die Möglichkeit zu trinken oder zu nuckeln. Seit erst nem Monat wurde sie richtig aktiv. Sie rollt wie ein Weltmeister durch die Wohnung und geht auf Entdeckungsreise :) Ungefähr seit diesem Zeitpunkt schläft sie Nachts verdammt unruhig. Sie windet sich, raunzt, trinkt und nuckelt öfter. Auch am Tage hab ich das Gefühl, ich kann ihr nichts Recht machen. Somit hab ich gesagt, sie muss das alles verarbeiten. Letzte Nacht war allerdings ganz schlimm. Sie war mal ne Stunde wach und wollte gar nichts. In die Brust hat sie nur gebissen. Nach dem dritten mal hab ichs ihr nicht mehr geben. Auf mir hat sie nur "geturnt" und hab ich sie neben mich gelegt, hat sie geschriehen. Nach einer Stunde is sie eingeschlafen und um vier das gleiche wieder. Was kann das sein? Hab zuerst gedacht, auf mir is es nimma bequem, aber das wollte sie auch nicht. Danke euch im Vorhinein für euren Zuspruch ;)

Biggi Welter
Liebe JasminsMama, danke für das schöne Lob, das ich gerne auch an Kristina weitergebe. In diesem Alter ist für viele Kinder das Leben einfach aufregend und sie finden schwer wieder zurück in den Schlaf. Dein Kind lernt nun sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es sich natürlich auch nicht in den Schlaf fallen lassen und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wir haben damals unsere Betten abgebaut und einfach die Matratzen auf den Boden gelegt, so konnte unser Kleiner mitten in der Nacht herumkrabbeln oder spielen. Sobald er gemerkt hat, dass wir uns gar nicht kümmern, ist er irgendwann wieder zurück gekrabbelt und ist doch eingeschlafen, manchmal lag er auch mitten im Zimmer ;-). Für uns war es einfach gut, weil wir wussten, dass nichts passieren kann, so konnten wir doch entspannt liegen bleiben und wenigstens dösen….. Hab Geduld, auch diese Phase geht vorüber! LLLiebe Grüße, Biggi