Frage: Statt abendbrei nachmittags Brei?

Puteloni
Liebe Biggi, Liebe Kristina, Meine Tochter ist sieben Monate alt und wir versuchen uns seit ca vier Wochen an Beikost, ansonsten stillen wir voll. Die Beikost Einführung klappt nur mäßig, sie isst max 50 Gramm eher weniger. Für mich ist das kein Problem, ich habe nicht vor sie durch die Beikosteinführung möglichst schnell abzustillen. Sollen wir trotzdem eine weitere breimahlzeit einführen? Wenn ja würde ich lieber einen Brei am Nachmittag als nächstes einführen da wir auch einschlafstillen und ich das Gefühl hätte, dass ich sie Abends ganz schön " vollstopfe" was sicherlich kontraproduktiv währe?! Am Wochenende habe ich ihr nachmittags ein obstgläschen angeboten ,weil ich mir nicht sicher war wie das mit dem Getreide ist, welches sie begeistert zur Hälfte weggeputzt hat. Kann ich das so machen? Muss es auf jeden fall mit Getreide sein Oder darf es auch mal reines Obst sein wg dem enthaltenen Zucker ... Vielen dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Puteloni, Du kannst das machen, wie DU magst und dein Kind kann auch Obst pur bekommen. Die Empfehlung lautet nicht, erst strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Du kannst dich also wirklich nach deinem Kind richten :-). LLLiebe Grüße, Biggi