Frage: Statistiken zu Stillzeiten

Liebe Biggi, ich habe mich im Internet schon dumm gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche Statistiken zu Stillzeiten, aktuelle und welche aus dem letzten Jahrhundert. Außer der Suse-Studie habe ich nichts gefunden. Die anderen aktuellen Zahlen weichen teilweise stark voneinander ab. Bezüglich des letzten Jahrhunderts würden mir schon die groben Strömungen reichen. Wie war das Stillverhalten in den Kriegen und in den Hungerjahren danach? (Meine Schwiegeroma/81 meinte sie hätte ihr erstes Kind 1942 schnell abgestillt "weil sie keine Milch mehr hatte" und weil es für Mütter, die nicht stillen konnten extra Nahrungszuteilungen gab. War so ein Verhalten verbreitet?) Wann war das Stillen besonders unpopulär? Seit wann gibt es die Möglichkeit durch Medikamente künstlich abzustillen? Ich weiß, das ist jetzt kein Stillproblem (die haben wir zum Glück zur Zeit nicht :-), aber vielleicht kannst Du mir trotzdem ein bisschen weiterhelfen oder Links nennen? Liebe Grüße, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, eine Internetseite mit Stillstatistiken habe ich auch keine parat. Stillstatistiken gibt es u.a. (nicht nur für Österreich) in der Erhebung "Stillen in Österreich", die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) erstellt wurde. In den USA gibt es den Ross-Survey. Bei all diesen Statistiken ist jedoch immer das Problem, dass oftmals nur bestimmte Frauen befragt wurden, die zum Beispiel (bei neueren Erhebungen) aus Stillgruppen rekrutiert wurden oder bestimmten sozialen Gruppen angehört haben. Das kann teilweise zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Es gibt ein recht interessantes Buch mit dem Titel „Stillen einst und heute" von Wolfgang Siebert, Walter Stögmann, Gerhard F. Wündisch, das sich mit dem Stillverhalten in verschiedenen Epochen beschäftigt. Es stimmt allerdings nicht, dass während der Weltkriege wenig gestillt wurde. Mangels anderer Möglichkeiten wurde da sogar tendenziell mehr und länger gestillt und soviel ich weiß bekamen stillende und schwangere Frauen Sonderzuteilungen. Frauen medikamentös abzustillen wird schon sehr lange praktiziert. Ehe dazu Prolaktinhemmer verwendet wurden, setzte man Östrogene ein. LLLiebe Grüße Biggi