Frage: ständiges stillen

hallo, nun habe ich mir bereits einige beiträge und ihre antworten durchgelesen und verstehe mein kind jetzt besser!!! zumindest schon mal ein vorteil!!! also ich stille auch voll und bekomme heute mein kind nicht mehr von der brust, so dass mir der busen schon weh tut! und ich habe das gefühl, da ist nichts mehr drin!!! meine tochter (heute 26 tage alt) ist aber nicht ruhig zu kriegen und schreit schon wieder, obwohl die letzte mahlzeit ca. eine 3/4 stunde her ist!! ist dies ein wachstumsschub??? oder liegt es an etwas anderem? vielen dank im voraus, ich möchte nämlich gerne weiterstillen!!! gruß ~ evi ps: ich wohne in berlin 12107 für den fall der fälle einer stillberaterin

Biggi Welter
Liebe Evi, ein drei Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Sie können sich an Frau HUBERT Ines, Tel.: 030 64398765 wenden, Sie kann Ihnen weitere Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi