Frage: Ständiges stillen bei fast 1jahr Kind normal?

ebruey
Hallo, Ich hatte mich schon ein paar mal an sie gewandt... jetzt ist es mal wieder so weit... leider muss ich seit ein zwei Wochen feststellen das wir wieder beim dauerstillen angelangt sind. Sobald er wütend oder getröstet werden möchte, will er an die Brust. Mittags konnte ich mit viel Durchhaltevermögen ersetzen... klappt im Moment aber auch nicht immer.. mein Mann hat leider nur nicht so oft Zeit, denn wenn er mit ihm ist, sucht er nicht danach! Ich versuche viel unterwegs zu sein um ihn zu beschäftigen, denn sobald wir zuhause sind geht das dauerstillen los. Problem nur das sich auch durch das ständige unterwegs sein auch die Schlafenszeit verspätet! Daraufhin wird er noch anstrengender! Ich komme leider mit damit nicht zu recht, ich werde schnell wütend und manchmal kriegt er das in meinen Ton ab! Ich finde es nur falsch für ihn wenn ich ihn, jedesmal direkt an die Brust lege, da ja nicht immer ein triftiger Grund vorliegt... Abstillen muss nicht sein, aber diese Abhängigkeit ist für mich nicht mehr tragbar. Was kann ich tun, oder ändern! Ich danke im Voraus Lg

Liebe ebruey, Das Verhalten deines Kleinen ist absolut normal für sein Alter, und ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, dass du versuchst, es durch ständiges Unterwegssein zu vermeiden. Denn dadurch erzeugst du für euch beide einen recht hohen Stress, der dazu führt, dass dein Baby erst Recht versucht, Ruhe und Entspannung zu finden - und das geht an der Brust eben auf natürlichste und einfachste Art. Was wäre denn, wenn du das Gegenteil tust und mal ein paar Kuscheltage einlegst? Nichts vornehmen, mit dem Baby zusammen viele Stunden im Bett verbringen, so dass er Stillen kann, wann immer er mag? Das könnte ihm helfen, sich wieder zu beruhigen und zu wissen, dass alles gut ist und er keine Gefahr läuft, seinen sicheren Hafen zu verlieren. Die Tatsache, dass er die Brust braucht und sucht, ist nicht verkehrt und du würdest nichts falsch machen, wenn du sie ihm zugestehst. Es mag jetzt merkwürdig klingen, aber meist liegt es an Themen, die wir Mütter noch mit uns herumschleppen, wenn es zu solchen Konflikten kommt. Wurden wir liebevoll genährt als Babys? Durften wir unsere natürlichen Bedürfnisse nach Nähe und Geborgenheit leben und erfüllen? Meist war dem nicht so, und die Bedürftigkeit unserer Kleinen erinnert uns (unbewusst) daran, dass auch unsere "inneren Kinder" noch hungrig sind. Wenn wir den Mut aufbringen, diese Themen anzuschauen mit Hilfe eines Profis, können wir viel für uns selbst und unsere realen Babys tun. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung als Klientin und als Therapeutin sagen. Lieben Gruß, Kristina