Frage: ständig stillen

hallo meine tochter ist jetzt gut 4 monate alt und seit ca. 3 wochen ist es so, daß sie sehr häufig kommt, wenn ich sie anlege trinkt sie kurz auch wie wild und nach einer weile nuckelt sie nur noch rum, nehme ich sie dann von der brust schreit sie gleich beleidigt los. das ganze wiederholt sich dann alle 1 1/2 h.

Biggi Welter
Liebe Rahma, Ihr Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Es ist ganz normal, dass ein Baby mal mehr und auch mal weniger an der Brust trinkt und bei den derzeit herrschenden Temperaturen hat natürlich auch ein Baby mehr Durst. Legen Sie ihr Kind nach Bedarf an, dann pendelt sich die Milchmenge in aller Regel auf die Bedürfnisse des Kindes ein. Wichtig ist, dass dein Kind genügend nasse Windeln hat und sich gut entwickelt. Wie viele nasse Windeln hat Ihr Baby denn? Nimmt es ausreichend zu? Bekommt es ausschließlich Muttermilch? LLLiebe Grüße Biggi