Frage: spucken???

cosmicbaby
liebe biggi, vielen dank - das stillen funktioniert jetzt schon nach kurzer zeitprima! habe noch eine frage: er will partout nicht aufstossn. ist ja kein problem. nach ein paar minuten fängt er aber an zu spucken, oft minutenlang bis wirklich was kommt. gleichzeitig drùckt er wegen der verdauung. dann bekommt er oft schluckauf. (soll ich ihm dann fausterl anziehen??) ich kann so nicht weiterschlafen - hast du evtl. tips für mich was ich tun / essen / lassen kann?

Biggi Welter
Liebe cosmicbaby, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem („bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf“). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ein Kind, das sich erbricht, fühlt sich meist nicht wohl und das Erbrochene kann einen unangenehmen Geruch haben. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Achte unbedingt auf eine absolut korrekte Anlegetechnik, das hilft oft schon! Ich wünsche dir, dass dein Sohn bald aus der „Spuckzeit“ heraus ist. LLLiebe Grüße Biggi