Frage: Spucken

Cranberry0609
Guten Morgen, unsere Tochter ist heute 1 Monat alt. Nach jedem Stillen und nachts auch die zeit zwischen zwei stillperioden windet sie sich,rudert,knatscht,zieht die beine an,macht quälende geräusche,drückt den rücken durch und presst,als hätte sie verstopfung oder irgendwas würd weh tun.ich still mit stillhütchen,sie braucht ca. 15 min pro seite,spuckt allerdings sehr viel.heute kam es sogar nach 10 min beim stillen schwallartig raus.satt war sie nicht( diesmal war es ohne hütchen weil ich gelesen hatte das evtl darüber luft geschluckt wird) Bäuerchen geht nicht immer,nimmt aber eh auf die krämpfe und das spucken keinen einfluss. Manchmal kommt es 2 std nach dem bäuerchen noch hoch. Was etwas hilft ist die bauchlage.auf dem rücken findet sie oft gar nicht in den schlaf.aber bauchlage darf man ja nicht.haben seit gestern nacht ein babybay,weil ich dachte sie braucht die nähe.auf dem arm schläft sie nämlich oft ein.waren leider 6 stunden am stück wach.bin etwas verzweifelt,was kann das sein,was kann ich tun? Sind das echt koliken??

Biggi Welter
Liebe Cranberry0609, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi