Frage: Spucken

Hallo! Ich hätte wieder eine kurze Frage:-) Meine Tochter (2 1/2 Monate)- voll gestillt- spuckt oft während des Stillens und will aber sofort wieder weitertrinken. Sie spuckt überhaupt viel, auch zwischen dem Stillen, nimmt aber super zu. Sie hört auch nie selbst auf zu trinken, außer sie schläft ein oder ich nehm sie ab, weil sie nur mehr nuckelt (nimmt übrigens auch keinen Schnuller). Ist das Spucken auch während des Stillens "normal"? Und warum kann sie nicht alleine aufhören, ich dachte Babys haben noch ein gutes natürliches Gespür, wenn sie satt sind?! Ich lege sie auch oft genug an, tagsüber alle 2h und nachts kommt sie zwischen 2 und 4h, selten auch mal 5. Danke für Ihre Zeit!

Antwort auf: Spucken
Liebe lzvivia, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 130 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wenn es Ihnen aber Sorge bereitet, lassen Sie ihr Kind nochmals vom Arzt anschauen. LLLiebe Grüße, Biggi