Frage: Spucken

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Mit dem Stillen klappt es eigentlich ganz gut, und nach jedem Bäuerchen kam auch meist etwas Milch mit! Seit ca. 4 Tagen jedoch kommt die Milch nach dem Trinken wirklich schwallartig heraus. Sie ist richtig flüssig, sodass er und ich richtig nass sind. Es ist dabei egal ob er liegt, oder ob ich ihn über die Schulter lege. Letzteres ist meist sogar schlimmer. Sein Bäuchlein grummelt meist und seine "Winde" sind ziemlich laut und riechen meist nach "faulen Eiern".Kann es vielleicht sein, dass sein Bäuchlein gerade "wächst" oder eine Veränderung durchmacht? Ich ernähre mich eigentlich so wie immer. Ihm geht es sonst richtig gut, ist fröhlich und gedeiht. Ich hoffe, es ist "nicht so schlimm", und die Zeit des hundertmal Umziehens ist bald vorbei. Vielen Dank und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe lilifee2010, wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wenn Du sehr beunruhigt bist, lass deinen Kleinen einmal vom Arzt anschauen. LLLiebe Grüße, Biggi