Frage: Spucken

Hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt. Nach fast jeder Mahlzeit spuckt sie. Mal mehr, mal weniger. Manchmal muß ich sie 4 mal umziehen und mich gleich mit. Sie wird noch voll gestillt. Habt ihr da mal ein paar Tipps für mich? Kann man sich auch was vom Kinderarzt etwas verschreiben lassen? Vielen Dank Netti

Biggi Welter
Liebe Netti, fast alle Babys spucken, die einen mehr, die anderen weniger. Wichtig ist nicht, wie oft oder wie viel das Babys spuckt, sondern ob es ihm dabei gut geht. Dein Baby sollte mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln innerhalb von 24 Stunden haben, es sollte durchschnittlich mindestens 120 g pro Woche zunehmen, in die Länge wachsen, sein Kopfumfang sollte zunehmen und es sollte sich altersgemäß entwickeln und in seinen Wachphasen an der Umwelt interessiert sein. Wenn die oben genannten Punkte alle erfüllt sind, dann ist das Spucken lediglich ein Wäscheproblem und kein Anlass zur Sorge. Die meisten Kinder wachsen glücklicherweise nach den ersten Wochen bzw. Monaten aus dem Spuckalter heraus, einige behalten diese Eigenschaft leider noch etwas länger bei. Außer einem eher ruhigen Umgang mit dem Baby (nicht zu wild herumtoben), wird empfohlen bei Spuckkindern eher häufigere, kleine Stillmahlzeiten anzubieten, auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten (dann schluckt das Baby weniger Luft beim Trinken) und es häufiger Aufstoßen zu lassen. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Ich wünsche euch ein baldiges Ende der Spuckzeit. LLLiebe Grüße Biggi