Frage: spucken

Hallo, meine Tochter spuckt seit 2 Wochen sehr viel. Eigentlich alles, was sie gerade bekommen hat. Sie spuckt nicht immer direkt nach dem stillen sondern auch zwischen den Stillmahlzeiten. (ach so, sie ist knapp 16 Wochen alt und ich stille voll) Beim Kinderarzt waren wir schon, der konnte auf den ersten Blick nichts finden. Sie entwickelt sich super. Ihr Gewicht hat sie fast verdoppelt und ist auch sehr lieb. Der Kinderarzt meinte das einfach zu viel trinkt und deswegen so viel spuckt. Nun meine Frage: Sollte ich mal probieren ihr einfach weniger Milch zu geben, also einfach nur einmal anlegen anstatt 2 mal je eine Seite der Brust? Es ist einfach sehr nervig das sie so viel spuckt und ich gerne vermeiden würde. Vor gut 2 Wochen hat sie das nie gemacht..
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 12:10

Antwort auf: spucken
Liebe sommersproße, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem ("bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf"). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ein Kind, das sich erbricht, fühlt sich meist nicht wohl und das Erbrochene kann einen unangenehmen Geruch haben. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Ich wünsche dir, dass deine Tochter bald aus der "Spuckzeit" heraus ist. LLLiebe Grüße Biggi