Frage: Spucken

Liebe Biggi Welter, ich hatte schon berichtet, dass mein Sohn (fast 9 Wochen) nach den Mahlzeiten gelegentlich spuckt. Das ist wahrscheinlich normal, aber wieso kommt das auch nach 2-3 Stunden noch vor, wenn doch Muttermilch nach 60-90 Minuten verdaut sein soll? Da der Kleine kaum schreit und (wie ich mehrfach berichtet habe) ein Dauerschlecker ist, lege ich ihn seit der ersten Woche auf Verdacht an, da ich keine zuverlässigen Hunger-Signale bekomme. Kann es sein, dass er dadurch Probleme mit Rückfluss bekommen hat, weil er ja vielleicht auch manchmal ohne echten Hunger getrunken hat? Ich frage deshalb noch einmal, ob es außer dem mit der Zunge schlecken noch andere Zeichen gibt, an denen ich zuverlässig Hunger erkennen könnte, damit ich ihn nicht zu oft anlege und wir uns damit frustrieren, wenn er dann schreit oder nur kurz trinkt oder sogar spuckt. Danke Dezemberbaby

Biggi Welter
Liebe Dezemberbaby, so lange das Baby gut gedeiht, ist dieses Spucken wirklich hauptsächlich ein Wäscheproblem. Wenn es Ihnen aber Sorge bereitet, lassen Sie ihr Kind nochmals vom Arzt anschauen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Hier ist dann auch die Kontrolle des Saugverhaltens und der Anlegetechnik durch eine Stillberaterin unbedingt anzuraten. Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Selbst wenn Ihr Baby dauernd trinkt, kann es nicht zuviel Muttermilch bekommen, keine Bange. Wenn Ihr Baby spuckt, kann die angedaute Milch wieder hoch kommen und meist ist es auch nur ein kleiner Teil. Ich werde Ihnen jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys aufzählen: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. LLLiebe Grüße, Biggi