Frage: Spucken

Guten Tag, unser 15 Wochen alter Sohn wird voll gestillt (beide Brüste, jeweils 10 Minuten lang). In letzter Zeit spuckt er vermehrt. Wie soll ich weiter vorgehen: weiterhin beide Brüste geben (jeweils 10 Minuten lang) oder nur eine Brust geben oder beide mit jeweils 5 Minuten Stilldauer? Mit freundlichem Gruß Orchi77

Liebe Orchi77, milde Formen von Reflux sind in den ersten fünf Monaten sehr häufig und werden fast als normal betrachtet. Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Sie können versuchen, Ihr Kind über einen längeren Zeitraum immer nur an einer Brust zu stillen und nach einiger Zeit dann erst an die andere Brust zu wechseln und dann an dieser Brust bleiben. In seltenen Fällen kann das Spucken auch auf eine Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Nahrungsmittel im Speiseplan der Mutter hinweisen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Ihr könnt ausprobieren, ob sich etwas ändert, wenn er nur eine Brust pro Mahlzeit bekommt. Beide geben, dafür kürzer, ist eher weniger ratsam, da es ja wichtig ist, dass ein Baby auch die fettreichere Hintermilch bekommt, die eher später fließt. In der Regel empfehlen wir: Eine Brust geben, bis das Kind von allein aufhört zu trinken oder einschläft. Wenn es dann doch weiter trinken möchte, kann die andere Seite angeboten werden. Lieben Gruß, Kristina