Frage: Spucken

Hallo, meine Tochter (5 Monate) wird noch vollgestillt. Sie spuckt aber total viel.Ich weiß, es ist normal und "Speihkinder sind Gedeihkinder", aber bei ihr ist es oft erst 2-3 Stunden nach dem Essen und riecht dann auch richtig nach Erbrochenem. Ich habe anfangs den Kinderarzt ein paar Mal darauf angesprochen, er meinte das ist normal. Jetzt habe ich gestern gelesen, dass so eine lange Zeit nach dem Essen eigentlich nicht normal ist, und auch nicht, wenn es den besagten Geruch hat. Manchmal kommt auch keine Milch, sondern nur "durchsichtige" Flüssigkeit - kann das Magensäure sein? Ich fühle mich ein bißchen hilflos... Sie weint auch meistens dabei

Biggi Welter
Liebe Colinblack78, Milch, die dein Baby wieder ausspuckt, war ja bereits im Magen und hatte Kontakt mit der Magensäure. Das heißt sie gerinnt (das sind die Flocken, die Du siehst) und sie riecht auch säuerlich. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht, wie man bei deinem Baby sieht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter