Frage: Spucken

Hallo, meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille sie voll. Manchmal füttere ich abends 50 ml Pre Nahrung zu. Nun habe ich eine Frage zwecks dem spucken. Nach dem stillen spuckt sie alles postwendend wieder aus. Nach fast jeder Mahlzeit! Das kann doch nicht normal sein oder? Der Kinderarzt konnte keine Magenpförtnerverengung feststellen, auch der Darm ist ok. Was hat meine Tochter nur? Denn schön langsam macht es keinen Spaß mehr zu stillen wnn sie sowieso nichts bei sich behält. Sie nimmt aber zu und hat auch kein Fieber oder sowas. Was kann das denn sein und was kann ich dagegen tun? MFG FenchelT

Biggi Welter
Liebe FenchelT, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. Es kann auch sein, dass dein Kind nicht korrekt trinkt an der Brust, da Du ja Milch mit der Flasche zufütterst. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Allerdings erfordert es einiges an Arbeit (von Mutter und Kind) und an Beharrlichkeit und die Unterstützung durch eine darin erfahrene Stillberaterin. Ich würde dir deshalb empfehlen, dich an eine erfahrene Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die dir helfen kann dieses Problem zu überwinden. Im direkten Kontakt kann dir eine Stillberaterin, die dich und dein Baby sehen und dir etwas zeigen und nicht nur erklären kann, bei diesem Problem sehr viel effektiver helfen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir die nächste LLL Stillberaterin heraus LLLiebe Grüße Biggi