Frage: Spucken

Hallo, nun hab ich noch ein weiteres Anliegen bei Julian. Er lässt nach dem Stillen die Milch wieder aus dem Mund laufen. Duch "mir mehr Zeit zum Aufsossen nehmen" ist es schon besser geworden, doch kann dieses Rauslaufen auch noch 1/2 std nach der Mahlzeit passieren. Oder was ich auch beobachte, er schluckt die Milch die Hochkommt wieder runter. Nachts bemühe ich mich noch mehr, dass er aufstösst und hebe ihn oft senkrecht dazu. lege ich ihn nach dem Stillen ab kann es auch sein dass er es "ausspuckt" sie fliesst dann nicht über Backe, Hals auf die Decke sondern "fliegt". Verdaute Milch ist selten dabei. es scheint kein Erbrechen zu sein.( Infekt) Ich freue mich wenn sie mir auch dazu ncoh einen Tipp hätten. Danke.KEINES meiner beiden "grossen Kinder" hatten Aufstoss- Probleme oder waren Spuckkinder. Liebe Grüsse Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten, damit Ihr Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Sie selbst es schaffen möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi