Frage: spucken

meine tochter (3 wochen) wird voll gestillt. leider höre ich, dass sie beim trinken immer wieder luft mitschluckt, dadurch spuckt sie auch nach dem stillen immer wieder herauf. 1. frage: kann es sein, dass sie die brustwarze nicht gut fassen kann, weil mir kommt vor, als ob ihr gaumen "sehr gewölbt" ist. 2. frage: wenn meine tochter nach dem trinken eine kleinere menge hochspuckt, heißt es dann auch, dass sie nun schon "bis zum rand voll ist" oder kann sie dann auch noch hunger haben und sehrwohl noch nachverlangen. danke! eva.

Biggi Welter
Liebe Silke, ich kann mir nach dieser Schilderung sehr gut vorstellen, wie schmerzhaft das sein muss. Doch leider kann ich aus der Ferne bei einem solchen Problem nicht wirklich helfen. Da die Brustwarze auch schon so lange verletzt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht nur wund, sondern eventuell auch noch mit Bakterien und/oder Soor infiziert ist und deshalb sollten Sie die Brust unbedingt von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen lassen. Gleichzeitig ist es das Beste, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie die Brustwarze unmittelbar nach dem Stillen aussieht. Sie kann Ihnen dann ganz gezielte Tipps zur Anlegetechnik und Position geben, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und die Brust abheilen kann. Falls das nicht möglich ist, kann Sie mit Ihnen besprechen, wie Sie diese Seite abstillen können und wie Sie die Brust möglichst schonend entleeren können, damit es nicht zu Stauungen oder gar einer Brustentzündung kommt. All das kann ich nicht, denn ich kann Sie weder sehen, noch Ihnen etwas zeigen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter